• Wer kann Mitglied werden?

Mitglied kann jeder Wohnungs-Mieter werden. Mieter ist, wer den Mietvertrag abgeschlossen oder unterschrieben hat. Es kann nur eine Person Mitglied werden.

• Wie werde ich Mitglied?

Am einfachsten geht es mit dem Online-Beitritt. Den ersten Jahresbeitrag und die Aufnahmegebühr können Sie per Paypal, per SOFORTÜberweisung oder mit herkömmlicher Überweisung bezahlen.

Oder Sie kommen während unserer Bürozeiten in unsere Geschäftsstelle in die Mauthstraße 2.  Dort können Sie die Beitrittserklärung ausfüllen. Den ersten Jahresbeitrag und die Aufnahmegebühr zahlen Sie bar.

• Was kostet mich das?

• Mitgliedsbeitrag 98,40 € pro Kalenderjahr
    • Einmalige Aufnahmegebühr 20,00 €
    • Schreibgebühr: 10,00 € für jedes Schreiben

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 98,40 € pro Kalenderjahr inklusive Mietrechtsschutzversicherung. Hinzu kommt eine einmalige Aufnahmegebühr von 20,00 €. Sie bleiben mindestens zwei Jahre (Eintrittsjahr und folgendes Kalenderjahr) Mitglied.

Der Jahresbeitrag wird im Eintrittsjahr in voller Höhe fällig, egal zu welchem Zeitpunkt Sie eintreten. Treten Sie beispielsweise erst im Juli ein, müssen Sie dennoch den vollen Jahresbeitrag bezahlen. Die weiteren Jahresbeiträge sind Anfang Januar eines jeden Jahres zur Zahlung fällig.

Die Schreibgebühr für ein Schreiben beträgt 10,00 €.

• Warum Rechtsschutzversicherung?

Wenn es zu Gericht geht, kann es teuer werden.

Streiten Sie sich beispielsweise mit dem Vermieter darüber, wer für die Schimmelbildung in der Mietwohnung verantwortlich ist, beauftragen die Gerichte in aller Regel einen Sachverständigen mit der Überprüfung der Ursachen. Dann fallen schnell ein paar tausend Euro für den Sachverständigen an, hinzu kommen Gerichts- und Anwaltskosten. Dasselbe gilt bei Mieterhöhungen, wenn das Gericht ein teures Wohnwertgutachten in Auftrag gibt.

Bei einer Räumungsklage können Anwaltskosten in vierstelliger Höhe entstehen.

Für diese Kosten übernimmt unsere Gruppen-Rechtschutzversicherung Kostendeckung nach den Versicherungsbedingungen. Sie zahlen in der Regel nur den Selbstbehalt von 150,00 €, auch wenn der Prozess verloren geht. Dann trägt die Rechtsschutzversicherung auch die Kosten des Gegners.

• Was bekomme ich dafür?

Kostenlose Beratung

Unsere erfahrenen Rechtsberater und Rechtsanwälte beraten Sie kostenlos in allen Fragen des Mietrechts.

Betriebskostenabrechnungen

Wohnungsmängel

Mieterhöhung

Mietvertrag

Vermieterkündigung

Mietkaution

Schönheitsreparaturen

Mieterzeitung

Außerdem erhalten Sie die Mieterzeitung als Online-Ausgabe oder klassisch in Papierform.

Mieterverein Ingolstadt

Miet-Rechtsschutzversicherung

Eine starke Rechtsschutzversicherung hilft Ihnen beim manchmal notwendigen Gang zum Gericht.

Mieterverein Ingolstadt

Informations- und Öffentlichkeitsarbeit

Wir halten Vorträge und setzen uns für einen Mietspiegel für ganz Ingolstadt ein. Über unseren Landes- und Bundesverband nehmen wir Einfluss auf die Politik.

• Wie kann ich die Mitgliedschaft kündigen?

Sie können schriftlich kündigen. Die Kündigung muss spätestens am 30.09. eines Jahres bei uns eingegangen sein, Ihre Mitgliedschaft endet dann am 31.12. Erstmals können Sie im Jahr nach Ihrem Beitritt kündigen.

• Was ist, wenn ich umziehe?

Dann können Sie Ihre Mitgliedschaft an den neuen örtlichen DMB-Mieterverein übertragen. Ganz ohne Mehrkosten!

Ihr Mieterverein vor Ort finden Sie hier.

• Wie werde ich beraten?

Sie bekommen einen persönlichen oder telefonischen Beratungstermin; am besten telefonisch mit unserem Büro ausmachen. Hierfür reservieren wir Ihnen 20 Minuten, sollte Ihr Anliegen längere Zeit benötigen, sprechen Sie sich vorher mit unserem Büro ab.

Senden Sie uns vorher entsprechende Unterlagen (z.B. Mietvertrag, Betriebskostenabrechnungen, Schreiben des Vermieters, Fotos) zu; am einfachsten per E-Mail mit angehängten PDF-Dateien.

• Welche Bankverbindung hat der Mieterverein in Ingolstadt?

Mieterverein Ingolstadt und Umgebung e. V.
    BIC: BYLADEM1ING
    Sparkasse Ingolstadt Eichstätt